Mitmachen!

Ein Großteil der Inhalte auf Holungen.de kann durch angemeldete Benutzer bearbeitet werden. Dies ist über eine relativ einfach zu bedienende Oberfläche möglich.

Wie dies funktioniert möchten wir an einem Beispiel erläutern.

1. Registrieren

Um Beiträge einzureichen muss man sich einmalig registrieren. Hierbei erhält man einen Benutzernamen und ein Passwort mit dem man sich anschließend auf der Seite anmelden kann. Der Eintrag im Feld Name wird bei neu erstellten Beiträgen als Autor genannt. Hier ist es uns wichtig das bei der Anmeldung der richtige Name (kein Synonym) verwendet wird.

  • Über den Button Anmelden (im oberen Menü) erreicht man den Eintrag "Registrieren"
  • Nach einem Klick auf diesen Eintrag sind folgende Angaben notwendig:

Name: (dieser Name wird beim Erstellen neuer Beiträge als Autor genannt, bitte Vor- und Zunamen angeben)
Benutzername: (mit diesem Namen meldet man sich an)
E-Mail: (an diese E-Mail-Adresse wird die Bestätigungsmail gesendet)
Passwort: (das Passwort für die Benutzeranmeldung )
Passwort bestätigen: (die Passwortbestätigung)

  • Nach Eingabe aller Daten und Bestätigen des Buttons Anmelden wird automatisch eine E-Mail an die oben angegebene Adresse gesendet
  • In dieser E-Mail befindet sich ein Aktivierungs-Link der angeklickt werden muss
  • Anschließend ist eine Anmeldung auf der Internetseite möglich

2. Warten

Die Registrierung läuft automatisch. Da wir aber ein anonymes Bearbeiten von Beiträgen verhindern wollen, müssen neu registrierte Benutzer einmalig von uns manuell freigeschaltet werden. Sobald dies geschehen ist schicken wir eine weitere E-Mail an die bei der Registrierung angegebene Adresse. Nun steht dem Erstellen neuer Beiträge auf Holungen.de nichts mehr im Weg.

3. Beiträge einreichen

Wenn man angemeldet ist erscheint unter dem Hauptmenü ein Benutzermenü. In diesem Menü kann man Beiträge, Weblinks und Veranstaltungen eintragen.

Das folgende Beispiel erklärt wie man Beiträge im Bereich "Schwarzes Brett" veröffentlicht.

  • Auf den Link "Beitrag einreichen" im Benutzermenü klicken.
  • Es öffnet sich ein Editor
  • Im Feld Titel eine aussagekräftige Überschrift wählen
  • Anschließend Beitragstext eingegeben und formatieren. Dies ist über die Schaltflächen oberhalb der Eingabebox möglich.
  • Unterhalb des Eingabetextes im Abschnitt Freigeben sind noch folgende Angaben notwendig:

Bereich: Schwarzes Brett
Kategorie: Neuigkeiten (andere Kategorien im Bereich Schwarzes Brett sind auch möglich)
Freigeben: Ja
Auf Startseite anzeigen: Ja

  • Durch die oben genannten Einträge wird festgelegt in welchem Bereich der Internetseite die Beiträge veröffentlicht werden. In diesem Beispiel wird der neue Beitrag im Bereich Schwarzes Brett und auf der Startseite angezeigt. Neue Beiträge erscheinen vor den älteren Beiträgen. Neu registriete Benutzer haben noch nicht die Möglichkeit Beiträge freizugeben. Nicht angemeldete Besucher der Seite sehen die Beiträge also erst wenn diese von uns freigegeben werden. Wir hoffen das wir dies innerhalb von 24 Stunden hinbekommen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich meine Beiträge löschen?
Ein direktes löschen der Beiträge ist nicht möglich. Es gibt aber die Möglichkeit Beiträge nicht mehr auf der Internet-Seite anzeigen zu lassen. Dies geht indem man den zu entfernenden Beitrag bearbeitet und anschließend unterhalb des Editors den Menüpunkt "Freigeben" auf nein setzt. Nach erfolgreichem Speichern wird der Beitrag nicht mehr auf der Internetseite angezeigt. Achtung: Sollte die Freigabe einmal entfernt worden sein, ist es nicht möglich ohne weitere Hilfe den Beitrag wieder freizugeben. Hierfür reicht aber eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir geben dann den gewünschten Beitrag wieder frei.

Wie kann ich Bilder in einen Beitrag einfügen?
Bilder können über den Link "Bild" hinzugefügt werden. Dieser befindet sich unterhalb das Texteditors. Es ist empfehlenswert die Bilder vor dem hochladen zu saklieren. Die längste Seite sollte nicht größer als 500 Pixel sein. Bitte ladet nur solche Bilder hoch, an denen ihr die Urheberrechte besitzt. Bilder können nur für den Bereich "Schwarzes Brett" verwendet werden. Fotos für weitere Bereiche können einfach per E-Mail an uns gesendet werden.

 

Für weitere Fragen und Erläuterungen stehen wir gerne zur Verfügung. Am einfachsten ereicht man uns über den Menüpunkt Kontakt. Wir sind immer für neue Ideen offen. Falls Ihr also irgendwelche Informationen (Bilder, Texte etc..) habt die sich noch nicht auf der Seite befinden. Immer her damit!